1/6
Ideenwettbewerb Uetikon am See
Chemie + Papier Holding
2004

46`000 m2 HNF Wohnen 7`800 m2 HNF Gewerbe 530 m2 HNF Dienstleistung

“ Was wir nicht wollen: das unselige Durcheinander, wie es rings um unsere jetzigen Städte zu finden ist, halb verstädtertes Dorf und halb dörflerische Stadt.”...

 

“ Sie soll das Beispiel einer Stadt geben, die Kraft ihres Planes nicht die umgebende Landschaft auffrisst. Wir Bauen eine Stadt, keine Verstädterung.”...


 

“Ob die Schweiz (überhaupt Mitteleuropa) einen so unermesslichen Vorrat an Boden hat, um sich ein Wachstum der Städte in diesem Prinzip leisten zu können, einmal abgesehen davon, dass diese immergleiche Häuserhöhe, wenn sie sich Quadratkilometer um Quadratkilometer ausbreitet, etwas langweilig wird, etwas fürchterlich.”

“ Ich kam nicht umhin, immer wieder die Landschaft zu betrachten, die hier ein beglückendes Gefälle zum See, einen Schwung ins Weite hat. Der Herbstliche Dunst nimmt das Kleinliche der Übersiedelung, die nicht Stadt und nicht Dorf ist, für einmal weg; es bleiben die Hügel voll Wald, die sanften Mulden.” 

 

Max Frisch